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Bauabnahme

Der langersehnte Moment nach monatelangen Strapazen: Die Bauabnahme.

Dass es hierfür gewisse Vorgaben gibt und welche Rechte und Pflichten gelten, wissen viele nicht.

Dafür sind wir da! Wir unterstützen Dich bei der Bauabnahme und sorgen dafür, dass alles zu Deiner Zufriedenheit abläuft.

Hier erfährst du, wie ein solcher Termin von statten geht und welche Unterlagen benötigt werden.

Bauabnahme

für Einfamilienhaus (bis 250qm)
745
inkl. Anfahrt
inkl. Ortstermin
inkl. Kurzgutachten

Voraussetzungen für die Bauabnahme

  • Der Abnahmefähige Zustand des Objekts ist festgestellt.
  • Alle Räume sind frei zugänglich.
  • Der zuständige Bauleiter oder ein zeichnungsberechtigter Vertreter ist zum Ortstermin anwesend.

Was wir für die Abnahme benötigen

  • sämtliche Bauzeichnungen
  • Baubeschreibung
  • eventuelle weitere schriftliche Änderungen oder Vereinbarungen, welche während der Bauphase beschlossen wurden
  • Liste über ausgeführte Eigenleistungen der Bauherren
  • Alle weiteren Unterlagen, welche zum Bauvorhaben gehören und wichtig für die Abnahme sind
  • Uneingeschränkter Zugang zur Baustelle
  • Kontaktdaten des Bauleiters

Was bei diesem Termin geprüft wird

  • Die Bauabnahme ist die letzte Abnahme während der Bauphase. Hierbei wird festgestellt, ob alle Bauleistungen korrekt und mangelfrei ausgeführt wurden und akzeptiert werden.
    Wir unterstützen Dich bei der Bauabnahme als qualifizierte Bausachverständige dabei, die ausgeführten Arbeiten zu bewerten und eventuelle Baumängel oder Bauschäden zu erkennen und direkte Lösungsansätze zu finden.
  • Wenn wir während des Termins Mängel vorfinden und identifizieren können, wird noch vor Ort ein möglicher Einbehalt kalkuliert.

Inklusivleistungen des Termins

  • Wir sind für Dich als Baugutachter deutschlandweit unterwegs, egal ob in Flensburg, München, Köln oder Leipzig. Dadurch ist die Anfahrt zu deinem Objekt bei unserem Komplettpaket immer inklusive.
  • Der Ortstermin ist selbstverständlich ebenfalls enthalten – ganz ohne zeitliche Begrenzung.
  • Nach der Begehung vor Ort erstellen wir ein Kurzgutachten zur Abnahme in Protokollform, sodass Du auch nach unserem Termin etwas Schriftliches in der Hand hast. Die Zustellung erfolgt digital im PDF-Format.
  • Natürlich stellen wir alle notwendigen Gerätschaften und Materialien für die Durchführung der Abnahme bereit.

Dein Objekt ist größer als 250 qm?

Die Begehung größerer Objekte wird auf Stundenbasis abgerechnet. Das Honorar beträgt 149 € / Stunde. Die Kosten belaufen sich jedoch auf mindestens 745 €.